Logo (Queue) Logo (Kugeln)

Regeln 8er-Ball

 

8erball

Die allgemeinen Pool-Billard-Regeln finden grundsätzlich Anwendung, es sei denn, dass diesen hier ausdrücklich widersprochen wird.

Ziel des Spiels

8er-Ball ist ein Ansagespiel, das mit 15 durchnummerierten farbigen Kugeln und der Weissen gespielt wird.

Ein Spieler muss die Gruppe 1-7 (volle) spielen, während der Gegner die Gruppe 9-15 (halbe) spielt.

Der Spieler, der als erster die Kugeln seiner Gruppe und dann die "8" korrekt versenkt, gewinnt das Spiel.

Ansage

Offensichtliche Kugeln und Taschen müssen nicht angesagt werden.

Ist sich der Gegner über die Ansage nicht sicher, hat er das Recht nachzufragen, welche Kugel in welche Tasche gespielt werden soll.

Stösse über Bande und Kombinationsstösse werden als nicht offensichtlich angesehen.

Es ist nie nötig, Details wie die Anzahl der Banden, Carambolagen usw. anzugeben.

Kugeln, welche mit einem Foulstoss versenkt wurden, bleiben in den Taschen, egal ob sie zur Gruppe des Spielers oder des Gegners gehören.

Beim Eröffnungsstoss erfolgt keine Ansage. Der Spieler bleibt am Tisch, wenn er mit dem Eröffnungsstoss eine Kugel korrekt versenkt.

Aufbau der Kugeln

Die Kugeln werden zu einem Dreieck am Fussende des Tisches aufgebaut, wobei die "8" in der Mitte des Dreiecks, die vorderste Kugel des Dreiecks auf dem Fusspunkt und an den hinteren Ecken jeweils eine Volle und eine Halbe liegt.

Anstossrecht

Der Gewinner des Ausstossens hat das Recht, das erste Spiel zu eröffnen.

Im 8er-Ball eröffnet jeweils der Gewinner das nächste Spiel, ausser es wurde anders festgelegt.

Folgende Alternativen sind ebenfalls gebräuchlich:

Korrekter Eröffnungsstoss (Definition)

Um den Eröffnungsstoss korrekt auszuführen, muss der Spieler (mit Lageverbesserung im Kopffeld)

Bei unkorrektem Eröffnungsstoss kann der aufnahmeberechtigte Spieler

Weisse fällt bei einem korrekten Eröffnungsstoss

Fällt bei einem Eröffnungsstoss die Weisse, dann

Der dann aufnahmeberechtigte Spieler hat Lageverbesserung im Kopffeld und darf keine Kugel direkt anspielen, die sich im Kopffeld befindet, es sei denn, die Weisse verlässt zunächst das Kopffeld und kehrt dann in dieses zurück, um eine Kugel zu treffen.

Farbige springt beim Eröffnungsstoss vom Tisch

Wenn ein Spieler mit seinem Eröffnungsstoss eine Farbige vom Tisch spielt, so ist das ein Foul und der Gegner kann

Die "8" fällt beim Eröffnungsstoss

Wenn die "8" mit dem Eröffnungsstoss versenkt wird, so kann der eröffnende Spieler verlangen, dass neu aufgebaut wird, oder dass die "8" wieder eingesetzt wird und er selbst so weiterspielt.

Fallen dem Spieler beim Eröffnungsstoss die Weisse und die "8", so kann der Gegner neu aufbauen lassen oder die "8" wieder einsetzen lassen und aus dem Kopffeld weiterspielen.

Offener Tisch (Definition)

Der Tisch ist "offen", wenn die Farbgruppen (Halbe und Volle) den Spielern noch nicht zugeordnet sind.

Wenn der Tisch offen ist, ist es erlaubt, mit einer Halben eine Volle zu versenken und umgekehrt.

Beachte: Der Tisch ist unmittelbar nach dem Eröffnungsstoss immer offen.

Ist der Tisch offen und die "8" ist die Kugel, die als erstes angespielt wird, ist das ein Foul und es kann keine Halbe oder Volle zum Vorteil des Spielers versenkt werden. Der Spieler gibt dann seine Aufnahme ab, der aufnahmeberechtigte Spieler hat freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch und alle versenkten Kugeln bleiben in der Tasche und der Tisch ist noch immer offen.

Bei offenem Tisch bleiben alle unkorrekt versenkten Kugeln in der Tasche.

Wahl der Gruppe

Die Wahl der Gruppe ist mit dem Eröffnungsstoss nie bestimmt, selbst dann nicht, wenn Kugeln nur einer Gruppen fallen, da der Tisch unmittelbar nach dem Eröffnungsstoss immer offen ist.

Die Gruppe wird dann bestimmt, wenn der Spieler eine angesagte Kugel nach dem Eröffnungsstoss korrekt versenkt.

Korrekter Stoss (Definition)

Bei allen Stössen (ausgenommen beim Eröffnungsstoss und wenn der Tisch offen ist) muss der Spieler eine Kugel seiner Farbgruppe zuerst treffen und (1) dann eine farbige Kugel versenken oder (2) die Weisse oder irgendeine farbige Kugel eine Bande anlaufen lassen.

Beachte: Es ist erlaubt, dass der Spieler seine eigene Kugel über Bande anspielt, jedoch muss nach der Berührung der Weissen mit der Farbigen entweder eine Kugel versenkt werden oder die Weisse oder eine Farbige eine Bande anlaufen, ansonsten es ein Foul ist.

Sicherheitsspiel

Aus taktischen Gründen kann ein Spieler eine seiner Kugeln versenken aber seine Aufnahme trotzdem beenden wollen, indem er vor dem Stoss "Sicherheit" ansagt. Wird dies nicht getan und eine der Kugeln des Spielers wird korrekt versenkt, so muss der Spieler weiterspielen.

Ein Sicherheitsstoss wird als korrekter Stoss angesehen.

Alle Kugeln, die mit "Sicherheit" versenkt werden, bleiben in den Taschen.

Wertung

Ein Spieler darf solange weiterspielen, bis es ihm misslingt, korrekt eine Kugel seiner Gruppe zu versenken.

Nachdem ein Spieler alle Kugeln seiner Gruppe versenkt hat, darf er auf die "8" spielen.

Strafe nach einem Foul

Der Gegner hat freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch (Es muss nicht aus dem Kopffeld gespielt werden ausser nach dem Eröffnungsstoss).

Bei der freier Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch darf sich der Spieler die Weisse mit der Hand oder jedem Teil des Queues (inklusive der Pommeranze) da hinlegen, wo er sie haben möchte.

Wenn die Weisse in Position liegt, zählt jede Stossbewegung, bei der die Weisse berührt wird, als Foul, wenn der Stoss nicht korrekt ist.

Kombinationsstösse

Kombinationsstösse sind erlaubt; jedoch darf die "8" nicht als erste Kugel gespielt werden, was ein Foul ist.

Unkorrekt versenkte Kugeln

Eine Kugel ist dann unkorrekt versenkt, wenn (1) während des Stosses ein Foul begangen wird oder (2) die Kugel nicht in das angesagte Loch fällt oder (3) vor dem Stoss "Sicherheit" angesagt worden ist.

Unkorrekt versenkte Kugeln bleiben in den Taschen.

Farbige Kugeln, die vom Tisch springen

Wenn eine farbige Kugel vom Tisch springt, so ist das ein Foul und die Aufnahme ist beendet.

Wenn die "8" vom Tisch springt, ist das Spiel verloren.

Jegliche vom Tisch gesprungene Kugeln werden nicht wieder eingesetzt.

Spiel auf die "8"

Wenn auf die "8" gespielt wird, bedeutet ein Foul oder das Versenken der Weissen nicht Spielverlust, wenn die "8" nicht versenkt wurde oder nicht vom Tisch gesprungen ist.

Beachte: die "8" kann niemals mit einem Kombinationsstoss versenkt werden, ausser die "8" ist der erste Ball, den die Weisse berührt.

Verlust des Spieles

Ein Spieler verliert das Spiel, wenn er:

Beachte: Alle Verstösse müssen angesagt werden, bevor der nächste Stoss ausgeführt wird, ansonsten sie hinfällig sind.

Pattsituation

Wenn nach drei aufeinanderfolgenden Stössen jedes Spielers (insgesamt 6 Stösse) klar wird, dass keiner der Spieler ernsthaft versucht, das Spiel zu gewinnen, weil das Anspielen einer Kugel wahrscheinlich den Verlust des Spiels zur Folge haben würde, so wird die Partie neu begonnen mit dem Spieler, der die abgebrochene Partie angestossen hat.

Die Pattregel wird ungeachtet der Anzahl Kugeln auf dem Tisch angewandt.

Beachte: drei aufeinanderfolgende Fouls bedeuten im 8er-Ball nicht den Verlust des Spieles.

Linie
Copyright © 2005-2024 Billard Club Einsiedeln

Logo Kugeln

Linie
/billard/regeln-8erball.php — 2005-03-15